Ein gemütlich zu erreichender fast 3000er mit unglaublicher Fernsicht (Sonnenaufgang)

Ausgangspunkt:

Finkenberg - Penkenbahn

Charakter:

anspruchsvolle Tageswanderung - Ausdauer erforderlich

Reine Gehzeit:

8 1/2 Stunden

Route:

Finkenberger Almbahn-Penkenjochhaus - Wanglalm - Wangelspitze 2.420 m - Hoarberger Joch 2.590 m - Rastkogel

Höhenunterschied:

ca. 1.750 m

Höchster Punkt:

Rastkogel 2.762 m

Endpunkt:

Lanersbach, 1.300 m

Mit der Finkenberger Almbahn geht es in wenigen Minuten zum Penkenjochhaus. Von dort geht man über ein gut markierten Weg zur Wanglalm und weiter zur Wanglspitze (von dort hat man einen herlichen Blick ins Tuxertal). Weiter ansteigend zum Hoarberger Joch, dann leicht nach rechts zum Ziel, der wunderschöne Rastkogel mit Blick in den Süden über das ganze Tuxertal und in die Zillertaler Alpen. Auf der anderen Seite einen herrlichen Blick ins Zillertal. Beim Abstieg (markierter Weg aber Steil) geht es übers Nurpensjoch zu den Geiselhöfen von dort durch Wald und Wiesen nach Lanersbach.

Alternativer:
Abstieg auf dem Weg des Aufstieges ca. 6 1/2 - 7 Stunden